Unsere stärken

Vielfalt und Individualität

Wir respektieren die Individualität jeder/s Einzelnen und schaffen gemeinsam Möglichkeiten für individuelle Lebensgestaltung.

Miteinander

Die Arbeit mit Gruppen und in Teams, die Einbeziehung des sozialen Umfelds jedes Menschen, mit dem wir in Beziehung treten, ist uns wichtig. Wir nehmen einander ernst und bauen auf gegenseitiges Vertrauen.

Zielorientierung

Gemeinsam erkannte Ziele werden von jedem Beteiligten auf seine/ihre individuelle Weise angestrebt. Nachhaltigkeit und Flexibilität in diesen Prozessen prägen uns.

Ganzheitlichkeit

In allen Fragen und Entscheidungen leben wir eine ganzheitliche, (=konduktive) Sicht- und Herangehensweise. Unsere Förderung und Unterstützung berücksichtigt in jeder Interaktion die emotionale, kognitive und physische Ebene.

Voneinander Lernen

In jeder Situation können und wollen wir voneinander lernen, menschlich und fachlich: jedes Mitglied einer Gruppe sowie unserer transdisziplinären Teams bringt seine Erfahrungen und Fähigkeiten sowie sein Wissen ein.

Bereitschaft zur Weiterentwicklung

Die fundierte Einschulung unserer Mitarbeiter/innen und gezielte Aus- und Weiterbildung leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualität unserer Arbeit. Um den besonderen Ansprüchen gerecht zu werden, organisieren wir eigene Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Vernetzung und Austausch

Enge Kooperation innerhalb der Stiftung bereichert uns und unsere Angebote. Der Austausch mit Fachleuten und Institution im In- und Ausland erweitert die Möglichkeiten, unsere Ziele zu erreichen.

Mut zur Eigenständigkeit und Verantwortung

Ethisch, fachlich und organisatorisch bleiben wir unseren Grundsätzen treu .Wir übernehmen die Verantwortung für unser Denken & Handeln, für uns anvertraute Menschen und Ressourcen. Wir achten auf Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten und gehen mit der Umwelt, Materialien und Geldern  sorgsam um.

Für positive Visionen, Ideen und Pläne und daraus entwickelte innovative Projekte sind wir immer offen.